Kath. Kindertagesstätte St. Josef Bilfingen

• Kindergärten

Im März 1987 wurde der Kindergarten St. Josef von der katholischen Pfarrgemeinde und der politischen Gemeinde erbaut. Die Trägerschaft übernahm die katholische Pfarrgemeinde Hl. Dreieinigkeit. Daraus ergibt sich der Auftrag, auch religiöse Akzente und Erziehungsmomente zu setzen. So haben im jahreszeitlichen Ablauf des Kindergartenjahres auch verschiedene religiöse Feste wie Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Advent, Ostern sowie die Gestaltung von Gottesdiensten oder die Mitwirkung beim Pfarrfest ihren Platz.

Für die Kinder von 3- 6 Jahren werden aktuell zwei Betreuungszeiten angeboten.

Im Bereich der Kleinkindbetreuung bietet die Kindertagesstätte St. Josef seit Oktober 2014 20 Plätze mit vier verschiedenen Betreuungszeiten (von 25 – 35 Stunden wöchentlich) für Kinder von 1 - 3 Jahren im hellen, freundlichen Neubau direkt neben dem Hauptgebäude an.

Grundlage unserer Arbeit ist der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen“ sowie die Ergebnisse der fundierten Beobachtungen und Dokumentationen über die Kinder. Die pädagogische Entwicklungsbegleitung der Kinder durch die Erzieher/innen findet während einem Teil des Tages in Funktionsräumen statt, die bestimmten Bereichen zugeordnet sind: Bauen und Konstruieren, Regel- und Rollenspiele, musikalischer Bereich, Basteln und Werken, Experimentieren. Die Kinder sind in vier Stammgruppen eingeteilt, die von jeweils zwei Erzieher/innen geleitet werden. Diese Gruppen treffen sich an vier Tagen der Woche, um gemeinsame Aktionen zu erleben. An einem Tag der Woche finden altersentsprechende Angebote statt.

Eltern haben die Möglichkeit, im Elternbeirat, an Elternabenden, bei Entwicklungsgesprächen und Hospitationen einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu erhalten. Die Kindertagesstätte ist in das Ortsgeschehen eingebunden und kooperiert eng mit der Grundschule sowie sonstigen pädagogischen Institutionen (Frühförderstellen, Beratungsstellen, u. a.).