Feuerwehrschlauch
Feuerwehrschläuche
Brennendes Haus
Feuerwehrauto Geräte

Minifeuerwehr

Mit der neuen Gruppe erhoffen wir uns eine deutliche Verbreiterung der Nachwuchsbasis. Jeden zweiten Donnerstag kommen die „Mini-Feuerwehrleute“ im bunten Wechsel von Spaß beim Basteln, Spielen oder dem gemeinsamen Schwimmbadbesuch einerseits und der kinderleichten Vermittlung von Feuerwehrthemen andererseits zusammen.

Auf die Idee der Minifeuerwehr hat uns die seit 1994 stattfindende Brandschutzerziehung im Kindergarten gebracht. Nach unserem Besuch im Kindergarten wollten die meisten Kindergartenkinder am liebsten gleich zur Feuerwehr. Doch dann kam die Ernüchterung, als sie erfuhren, dass man zur Jugendfeuerwehr erst mit 10 Jahren darf. Ein für Ersingen kritisches Alter, da die meisten Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits aktiv in vielen Vereinen sind. Corina Kunzmann, Anita Klavpurs und Heike Bretzing erklärten sich spontan bereit, die Gruppe zu übernehmen. Zu feuerwehrtechnischen Themen werden Referenten aus der aktiven Abteilung eingeladen.

Heute Ist die Minifeuerwehr fester Bestandteil der Feuerwehr Kämpfelbach.

Für Kinder bis zu 10 Jahren.

WANN: Jeden 2. Donnerstag

WO: Feuerwehrhaus Ersingen

Kontakt:

Corina Kunzmann
corina.kunzmann@gmx.de