Altenwerk Bilfingen

Aktuelle Termine


Das Altenwerk ist der Zusammenschluss von derzeit 762 Seniorengruppen in Pfarrgemeinden und Seelsorgeeinheiten der Erzdiözese Freiburg. Das Altenwerk tritt für ein realistisches Altersbild ein, damit Menschen nicht nur alt werden, sondern auch alt sein wollen und dürfen. In Bilfingen treffen sich seit vielen Jahren Seniorinnen und Senioren monatlich einmal entweder zu einem geselligen Nachmittag im Bürgersaal im Rathaus Bilfingen, oder zu einem Ausflug, einem Theaterbesuch oder zu einer Wallfahrt. In der Faschingszeit feiert das Altenwerk zusammen mit dem Narrenbund „KAKADU” in der Kämpfelbachhalle in Bilfingen den bei den Seniorinnen und Senioren sehr beliebten „Seniorenfasching”. Bei den geselligen Nachmittagen lauschen wir gerne interessanten Vorträgen über ganz verschiedene Themen. Wir genießen Kaffee und Kuchen, ein Vesper, ein Getränk etc. und erfreuen uns an netten Gesprächen. Außerdem singen wir viele schöne Lieder, was frei macht, weil man dabei kräftig durchatmet.

Freude machen unsere Ausflüge entweder zu Regionen, die man bereits kennt, aber gerne mal wieder besucht, oder zu unbekannteren Gegenden, wo viel Neues entdeckt werden kann. Beliebt sind auch unsere jährlichen Besuche der Vorstellungen der Volksschauspiele Ötigheim und die Wallfahrten nach Moosbronn. Die während eines Jahres stattfindenden Veranstaltungen und die geselligen Nachmittage im Bürgersaal werden in einem Programmheft, genannt „Seniorenprogramm”, bekanntgegeben und zu Beginn eines jeden Jahres an die Seniorinnen und Senioren zur Information ausgeteilt. Außerdem erscheint jeder Termin nochmals rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kämpfelbach oder im Pfarrbrief „Miteinander”. Das Altenwerk-Team würde sich auch in Zukunft über eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen sehr freuen und ganz besonders, wenn neue Gäste, gleich welcher Konfession sie angehö- ren, auch einmal „reinschnupperten”.

Kontakt

Elisabeth Schlitter
Remchinger Str. 7
75236 Kämpfelbach
Telefon: 07232 9428