Schachclub 1948 Ersingen e.V.

Es wäre denkbar, dass sich in einer kleinen Gemeinde wie Ersingen nur einige wenige Schachfreunde zum regelmäßigen Schachspielen treffen, doch vor mehr als 60 Jahren wurde hier ein Schachverein gegründet, der sich ständig weiterentwickelt hat. Durch die beachtliche Mitgliederzahl des Fördervereins und die vielen aktiven Spielerinnen und Spieler kann sich der Schach-Club 1948 Ersingen e.V. mit den großen Schachvereinen aus dem Bezirk Pforzheim und dem Bereich Karlsruhe messen.

Am besten jedoch stellt sich der SCE mit seinem funktionierenden bunten Vereinsleben vor. Fest eingeplant im Terminkalender ist die Maiwanderung, bei der alle Mannschaften, in Verbindung mit einem Grillfest zum Ende der Saison, nochmals sich und ihre Erfolge in der zurückliegenden Verbandsrunde feiern können. Kurz vor den Sommerferien bietet das eigene Sommerturnier (Blitzturnier mit Mannschaften aus Schachvereinen des Bereichs Karlsruhe) einen idealen Rahmen, um am gesamten Wochenende in der Turnhalle ein „Feschtle“ auszutragen!

Im Herbst findet außerdem ein Vereinsausflug statt, bevor sich am Ende des Jahres die aktiven und passiven Mitglieder des Schach-Clubs zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier treffen, bei der noch die Siegerehrung für die Gewinner der vereinseigenen Turniere stattfindet. Auch während der „Fünften Jahreszeit“ zeigt sich der Schach-Club als ein verlässlicher Partner der örtlichen Vereine - traditionell trägt der SCE mit dem Kleintierzüchterverein einen Maskenball aus und nimmt entweder mit einem Wagen oder mit einer Fußgruppe am Faschingsumzug teil.

Bleibt noch eine der Hauptstützen des Schach-Clubs zu erwähnen: Der Vereinsabend in der „Schachburg“, wie das Spiellokal im Bürgerhaus genannt wird. Ausgestattet mit einer eigenen Küche bietet die Schachburg einen wunderbar gemütlichen Rahmen zum Schachspielen. Dies kommt am Freitagnachmittag dem Jugendschach zugute (Training in Gruppen gestaffelt von 17-19 Uhr), aber auch den Erwachsenen und den größeren Jugendlichen, die sich ab 20 Uhr treffen, um ihre Turniere zu spielen und in geselliger Runde beisammen zu sitzen.

In unserem SchachClub ist immer was geboten und wer Interesse hat, ist bei uns herzlich willkommen!

Kontakt

Hardy Vögele
Dietlinger Str. 1
75236 Kämpfelbach (Ersingen)
Telefon: 07231 86729
schachclubersingen@gmx.de