Kath. Männerverein Ersingen

Das Anliegen unserer Vereinsgründer im Jahr 1891 war, den Menschen im Alltag Hilfestellung in sozialen und religiösen Bereichen zu geben. Auch heute noch erstreben wir in kirchlichem und karitativem Sinne gemeinnützige Ziele.

Veranstaltungen sind:

  • Versammlungen im Winterhalbjahr, geprägt von religiösen Beiträgen, aber auch Gesundheitsthemen, informative Vorträge über andere Länder und Kulturen
  • Betstunden am Karfreitag
  • Aktion Oremus-Betstunde am 1. Donnerstag im Monat
  • Einkehrtag in der Fastenzeit (alle 2 Jahre)
  • Maiwanderung
  • Erntedankfest in der Turn- und Festhalle
  • Abendunterhaltung in der Vorweihnachtszeit
  • Rosenmontagsfete im Pfarrzentrum
  • Mithilfe beim Fronleichnamsfest und bei Vereinsjubiläen/ Fahnenabordnung

Die Stütze des Vereins, die Gesangsabteilung, begleitet nahezu alle unsere Veranstaltungen mit Chorgesang. Aber sie bringt sich auch ein in Auftritten bei anderen Vereinen, Maiandachten, Gottesdiensten, Ständchen, Grabgesang bei verstorbenen Mitgliedern usw.

Unsere Singstunden finden mittwochs in den Räumen des Krankenvereins (Lange Straße 23) statt: 19:00 Uhr Kleiner Chor, 20:00 Uhr Hauptchor

Wenn auch das Durchschnittsalter bei unseren Mitgliedern relativ hoch ist, wünschen wir uns dennoch, auch weiterhin aktiv sein zu können. Grundsätzlich ist zu sagen, dass wir uns über Gäste und Interessenten bei unseren Veranstaltungen sehr freuen. Neue Vereinsmitglieder, aber auch neue Sänger, sind uns herzlich willkommen.

Kontakt

Meinrad Vielsack
Kelterstr. 11
75236 Kämpfelbach (Ersingen)
Telefon: 07231 82626
birgit_vielsack@web.de